weitere produktionen siehe BLABLABOR
(diese produktionen sind hier nicht aufgeführt)

hörbar

 

 

 


WERKLISTE, AUSWAHL

ab 2002 siehe auch unter blablabor


1994

in zusammenarbeit mit remco horber, pia thür, patty grzonka und polo magnaguagno


LINDENSTRASSE

3. april 1994, radio lora
herr minder sieht nicht eben verliebt drein. der see ist zu fuss in zwei minuten erreichbar. ein grüner toyota corolla fährt in die entgegengesetzte richtung.


INTERLUDIUM

1. mai 1994, radio lora
heute mit dem professor dr. gerhard f. becker, heidelberg und der psychologin lucienne bartolet, lyon.


DIE RAUMFALLE

29. mai 1994, radio lora
ein grauer fiat panda métalisé gerät in eine missliche situation. der motor funktioniert normal, eine fremde macht scheint jedoch das auto festzuhalten.


PATTY SCHLÄFT, MARIE KOCHT UND ISABELLE IST ERKÄLTET

18. september 1994, radio lora


SPEZIS UND BAZIS

16. oktober 1994, radio lora
eine karte von heinz und anna aus sizilien und ein langes telefon mit karin.


VON VON, MIT MIT && DANK DANK

11. dezember 1994, radio lora
das radio im radio, die sendung mit der sendung, verschnipselt, verschüttelt und verloren.


1995

in zusammenarbeit mit pia thür, patty grzonka und polo magnaguagno


FRÜHERKENNUNG VON DEFEKTEN

8. januar 1995, radio lora
im kempinski Grill spielen violine und piano, derweil wir zuhause entspannen: der körper, die seele, die wohnung, die umgebung, das kollektiv, die gruppe.


SPEZIS UND BAZIS 2

5. februar 1995, radio lora
essen bei andré, eine karte von heinz und anna aus sizilien und ein langes telefon mit karin.


 BERGAUF UND -AB

2. april 1995, radio lora
drei stunden und es führt kein weg zurück.


WUNDERSAME WANDLUNGEN

30. april 1995, radio lora
willy entsorgt den inhalt seines kompostkübels in nachbars garten, sein blick streift über die buxbaumhecke, in dessen dunkel ein von den kindern vergessener osterhase zu einem erdkrötenähnlichen klumpen dahinschmilzt.


WIE IST ES, WENN ES DAS WAR?

25. juni 1995, radio lora


55 SCHLÄGE

20. august 1995, radio lora
"der herzschlag war langsam und flach - sabine schaute während des horchens auf ihre armbanduhr, die einen sekundenzeiger besass und zählte 55 schläge in der minute." der bergdoktor, band nr. 437, von andreas kufsteiner


MUSIKMIX AM MITTAG

2. november 1995, radio lora
mehr genuss durch stereo - auch mono abspielbar. kanal a wissend. kanal b unwissend.


DIE LIEBEN VERWANDTEN

12. november 1995, radio lora


DAS PARADIES, DIE FAMILIE UND DIE WAHRHEIT ÜBER GOTT UND DIE WELT

10. dezember 1995, radio lora


1996

in zusammenarbeit mit doris schmid, gabriela brühwiler, pia thür


ORTE

7. januar 1996, radio lora
mit dem ostschweizer raumkünstler h.r. fricker, einer stadtrundfahrt durch zürich und der unerträglichkeit ewiger schönheit.


DAS RADIO IST KEINE TATWAFFE

4. februar 1996, radio lora
"als man sie aufforderte, den lärm abzustellen, soll sie lediglich ein tüchlein über den lautsprecher ausgebreitet haben."


„AN ATTRACTION OF ZURICH ARE THE WURSTLISTANDS“

2. märz 1996, radio lora


NEWS. FACTS. ACTION. ENDLESSRADIO

31. märz 1996, radio lora


AUGAPFELWEISS

28. april 1996, radio lora


MONIKA G. AUS ZÜRICH

23. juni 1996, radio lora
ich habe frau giezendanner seit wochen nicht mehr gesehen.


HIER STINKTS NACH FLEISCH

18. august 1996, radio lora


DIE WUNDERSAME WELT DES DEKOMPRIMIERTEN BAKLAVA

15. september 1996, radio lora


SIE MÜSSEN ENTSCHULDIGEN, ICH HATTE IMMER DEN MAI IM KOPF

13. oktober 1996, radio lora


FOLGEN SIE UNS UNAUFFÄLLIG

10. november 1996, radio lora


WIR HABEN SIE GESEHEN

8. dezember 1996, radio lora


1997

in zusammenarbeit mit doris schmid und gabriela brühwiler


TROUGH THE DUST YOU CAN SEE MALAGA

5. januar 1997, radio lora


I LOVE YOU

2. februar 1997, radio lora


DAS SPRECHENDE OHR

27. april 1997, radio lora


HELLO, I’M CATHY

2. märz 1997, radio lora


1998 


MACH MIT

dauer: 25'32"
reto friedmann, udo israel, doris schmid


IL RIFUGIO DIE CONIGLI

dauer: 24'55"
reto friedmann, udo israel
ein übersetzungsfehler machte aus einem hasenasyl, das hasen vor jägern schützen sollte, einen kaninchenstall.


REISERADIO - STUTTGART: X-CHANGE

dauer: 4'39"
reto friedmann, andreas bär
veröffentlicht: cd, reiseradio, retour au studio


REISERADIO - LINZ: MUIKÀLNI VID PROGRAM

dauer: 4'50"
reto friedmann
veröffentlicht: cd, reiseradio, retour au studio


 1999


SENZANEX

dauer: 9'50"
reto friedmann, udo israel


AHAHAMAZIUN

dauer: 21'06"
reto friedmann, udo israel
gelacht wird am radio und im radio. häufiger am radio. ein lachen am radio soll meist ein lachen am radio erzeugen.

das neue hörtableau 'ahahamaziun' nimmt das lachen am radio und platziert es im radio. ahahamaziun will kein lachen erzeugen. ahahamaziun will belauscht werden. ahahamaziun ist hörspiel, ist musik. es lacht vom lachen.


GÄGUPUPILIECHTI BEDÜT

dauer: 21'14"
reto friedmann, udo israel
das hörspiel fragt nach den medialen bedingungen der hörspielarbeit und macht den versuch, mittels kauderwelsch die autorität des mediums zu unterlaufen.


01

dauer: 30'02"
reto friedmann
"in der kategorie des gefallens oder nichtgefallens lässt sich über diese pruduktion nicht sprechen. '01' bezeichnet einen artistischen extrempunkt, der besetzt werden musste." markus nix
"dem stück '01' liegt zwar eine an sich hübsche idee zugrunde, doch ob man dem zuhörer nahezu eine halbe stunde diesen - wie sie es nennen artistischen extrempunkt - zumuten kann?" katharina agathos, bayerischer rundfunk hörspiel und medienkunst


2000


HELLO, I’M CATHY

dauer: 21'46"
reto friedmann, udo israel (1. version 1996 mit doris schmid und gabriela brühwiler)
verschiedene computerstimmen behaupten immer wieder, sie seien cathy. derweil philosophieren alte leute auf dem marktplatz in zürich-örlikon über das paradies und das jenseits.


DISCAUNTA DER LINGUA

dauer: 2'12"
reto friedmann, udo israel
kauderwelsch many fest das zweite. verlautbarung des zweiten kauderwelsch-konzils auf dem st. margrethenberg.


2001


SNÄCKSNACK

dauer: 15'00"
reto friedmann, udo israel
kauderwelsch bezeichnete ursprünglich eine sprache, wie sie in kauder, dem heutigen chur gesprochen wurde. wer nach kauder kam, konnte dort das welsch nicht verstehen, weil es sich nicht um französich oder italienisch, sondern um das weniger geläufige rätoromanisch handelte. heute ist kauderwelsch ein synonym für jegliches sprachdurcheinander, für ein unverständliches sprechen. kauderwelsch ermöglicht ein sprechen mit besonders vielen interpretationsebenen. darum eignet sich kauderwelsch wie keine andere sprache für die hörspielarbeit.


ES FJORT

dauer: 14'16"
reto friedmann, udo israel
"eine etymologische reise durch sedimente der vergangenen tausend jahre in mitteleuropa." programm gare du nord, mai 02


2015

TONSPUR KLOSTER ST. KATHARINENTAL

dauer: 54’; reto friedmann

welche fragen beschäftigen die patienten der heutigen reha-klinik st. katharinental? und welche themen sind in der spiritualitätsgeschichte des ehemaligen klosters angelegt? das mit bildern hinterlegte hörspiel TONSPUR KLOSTER ST. KATHARINENTAL nimmt existenzielle lebensfragen der patienten auf und verbindet diese mit der in der sakralen kunst überlieferten spiritualität des ehemaligen klosters. die ursprüngliche funktion der sakralen kunst bekommt dadurch im säkularen umfeld der heutigen klinik erneute aktualität. sie vermittelt einen zugang zur heilung im umfassenden sinn. für die TONSPUR KLOSTER ST. KATHARINENTAL ist in der klinik ein eigener fernsehkanal reserviert, damit die patienten das mit bildern hinterlegte hörspiel im bett hören und schauen können. spaziergänger und velofahrer können via qr-code auf die produktion zugreifen, zudem ist sie im Internet abrufbar (www.denkmalpflege.tg.ch).


2016

HUGO BALL BREVIER

dauer: 57’06; oliver augst, reto friedmann

dadaist, anarchist und katholik. wie geht das zusammen bei hugo ball? anlässlich des 100. geburtstags von DADA 2016 lassen der komponist und performer augst und der radio- und sprachkünstler friedmann die drei identitäten der schillernden persönlichkeit hugo balls in einem gesanglich-sprachlichen hörspiel zusammen- und gegeneinanderspielen.


2017

TONSPUR FLÜELI-RANFT

lena, eine junge frau auf der suche nach ihrem lebensentwurf, begegnet mit ihren heutigen fragen den historischen figuren dorothee und bruder klaus. doch wie kommen diese beiden sehr unterschiedlichen welten zusammen? welche verbindungen zwischen den heutigen fragen an das leben und der mittelalterlichen spiritualität von flüeli-ranft sind überhaupt möglich? auch wenn sich die gegensatzpaare nicht immer finden: die beiden spätmittelalterlichen figuren haben uns gerade auch heute wieder etwas zu sagen. https://www.ton-spur.ch/flueli-ranft


TONSPUR KARTAUSE ITTINGEN

sommer 1848, tag der klosteraufhebung. pater johann baptist morel sitzt hinter den klostermauern am waldrand und sinniert über das ende des klosters. ein buch durfte er auswählen und mitnehmen. es berichtet von bruder klaus. so schweifen seine gedanken zu bruder klaus und er träumt davon, dass hier, hinter den klostermauern, dereinst ein kleiner ranft entstehen könnte. https://ton-spur.ch/ittinger-ranft?slides


2019

DIE TROMMEL PASST SICH ZORNIG AN

die musikperformance „die trommel passt sich zornig an“ ist eine künstlerische auseinandersetzung mit den schriften des sozialphilosophen, mystikers und anarchisten gustav landauer. seine theorie zur sozialen revolution und seine abhandlungen über fritz mauthners sprachkritik sind ausgangspunkt für die komposition für sprecher und trommelspieler. in einem spannungsfeld zwischen dialog und dekonstruktion werden sprache und trommel in eine konfliktgeladene beziehung zueinander gebracht.


2021

kotombola

das kollektiv kotombola wühlt in einem haufen kleider am strassenrand, greift ein stück heraus, begutachtet und bearbeitet dieses und wirft es schliesslich wieder auf den haufen zurück. auf diese weise entstehen laute, wörter, texte, töne, bilder; ein grüner saurier aus plastic, ein stück schnur, ein angebissener apfel vom vortag; gespult, geeiert, beschleunigt, gebremst, repetiert; und schliesslich archiviert, installiert, performt, gestreamt. das ziel: methoden zur kollektiven autorschaft zu entwickeln. entstanden sind bisher eine achtstündige nachtsendung bei radio lora in zürich, eine online-performance in der galerie d21 in leipzig / radio blau / radio t und zum art’s birthday bei Ö1 kunstradio.
kotombola sind simon grab, marc matter, annette schmucki, carine kapinga und reto friedmann.

(seit 2000 siehe auch unter BLABLABOR)