kollektive textarbeit blablabor


hörspiel

der textarbeit ging die analyse der wörter atmosphäre, raum, stimme, hörerin, hörspiel, narrativ, dramaturgie, o-ton, klang und als thema das öffentlich-rechtliche radio voraus. aus diesem sprachmaterial entstanden lyrische texte und ein moderationstext.
hörspiel_texte_auswahl


radio

für die erarbeitung der lyrischen texte bestimmte blablabor radiospezifische wörter, wie antenne, empfang, sendung, rauschen, frequenzband, batterie, kabel und regler. diese wörter wurden etymologisch, klanglich, rhythmisch und assoziativ analysiert. daraus ergab sich ein kleiner kosmos von bildern, geschichten und strukturen, die über die radiotechnik hinausweisen. erstmals wagte sich blablabor zudem an einen narrativen text, getarnt als moderation.
radio_texte_auswahl


in sieben worten

grundlage für die lyrischen texte war der schöpfungshymnus von Gen. 1-2,4a. den sieben wochentagen ordnete blablabor die wörter beleuchten, wölben, sammeln, bestimmten, wimmeln, unterwerfen und ruhen zu. die wörter wurden nun ebenfalls von den sieben wochentagen abgeleitet, als punkt beleuchtet, als skulptur gewölbt, im raum gesammelt, als teil der schöpfung bestimmt, durch spiegelungen vermehrt, als teil einer wortpyramide in die hierarchien der sprache geführt und schliesslich zur ruhe geführt.
in sieben worten_texte_auswahl


land und zunge

für die texte von land und zunge entstanden abermals neue texte ausgehend von den wortanalysen von liedlied. diesmal sollten aus den ideen hinter den wörtern fragmentarische geschichten entstehen. erstmals in der spracharbeit von blablabor spielten geschehnisse von figuren an bestimmten orten eine rolle.
land und zunge_texte_auswahl


erzeugung von sprüngen

ausgehend von den lyrischen texten von liedlied entstanden auf der folie von altchinesischen orakeltexten neue episch-lyrische texte. die orakeltexte auf gesprungenen schildkrötenpanzern lieferten fragekataloge und antworten, mit denen die arbeit an den lyrischen texten befragt und entscheide über das weitere vorgehen getroffen wurden.
erzeugung von sprüngen_texte_auswahl


liedlied

für die lyrischen texte von liedlied wurden die etymologien von begleiung, drei etiketten, durchgehalten, flüchtig, gehorchend, immergleichen, riss, schroffer umschwung, spracheinheit, übersingen und zweite strophe analysiert. die hinter den wörtern liegenden ideen waren dann gegenstand für lyrische texte.
liedlied_texte_auswahl


ungefähre

für die ungefähre wurden in chinesisch, englisch, russisch, deutsch, schweizerdeutsch und ungarisch wörter neu erfunden. dazu wurden etymologische wurzeln zwischen den sprachen ausgetauscht, wörter aus verschiedenen sprachen zusammengesetzt und auch einfach mit sprache unfug getrieben. mitgewirkt haben nicht fachleute, sondern personen aus dem bekanntenkreis von blablabor.
ungefähre_texte_auswahl
ungefähre_wörter erfinden


senda da las linguas

was erzählen flurnamen über einen bestimmten ort? und wie können diese erzählungen zu lyrischen texten weitergeschrieben werden? in zusammenarbeit mit der lyrikerin und schriftstellerin gianna olinda cadonau hat blablabor  lyrische texte zu romanischsprachigen flurnamen im val müstair geschrieben.
senda_texte_auswahl


kotombola

in zusammenarbeit mit kapi kapinga und simon grab hat blablabor über mehrere monate hinweg einen chat betrieben. die texte sollten keinen qualitätskriterien genügen. wie in einer tombola waren auch nieten teil des konzepts.
kotombola_texte_auswahl


leonie und melanie

fast ein jahr lang jede woche morgens um 8.30 uhr trafen sich blablabor im google.doc, um als leonie und melanie zu korrespondieren. in diesem chat-raum entstand eine wundersame kunstwelt dieser beiden figuren. ereignisse ausserhalb wie etwa störungen, fanden eingang und wurden gegenstand der gespräche. thema war auch immer das mediale geschehen des des chatens, indem die figuren sie als spiel integrierten, indem sie zum beispiel ausprobierten, wie es sich anfühlt, gemeinsam in einer klammer zu sitzen.
leonie und melanie_texte_auswahl