sand schlamm schnee zyklus

'bis zum aus weitergehen in spuren den fuss setzen in sand in schlamm in schnee'

einen satz haben. seinen urheber suchen. in eine schier unüberblickbare vielheit und zufälligkeit von reise- und schneeberichten geraten. ins ausufernde. die unmöglichkeit, dieses ausufernde packen zu wollen. möglichkeiten erfinden, es zu packen, zu sortieren, zu stapeln. lesarten erfinden, spielanweisungen. ohne das offene aufzugeben.

die partitur des stücks ist eine sammlung von textfragmenten, ausgewählt aufgrund der sieben wörter 'weitergehen', 'spuren', 'fuss', 'setzen', 'sand', 'schlamm', 'schnee'.

jede spielerin, jeder spieler hört während der aufführung eine bestimmte stimme, welche die sammlung von textfragmenten liest. die stimmaufnahmen wurden spontan gemacht, für die sprecher*innen ist deutsch eine fremdsprache, dies begünstigt, dass nicht allzuviel bedeutung in die sprache gelegt wird. das je individuelle lesetempo bestimmt tondauern und überlagerungen der quintettklänge. die sieben wörter triggern einsatz und klang.


schritte / sand schlamm schnee
variable besetzung 2013
variable dauer
ensemble ton&tal

sand_schlamm_schnee_quartett
flöte, bassklarinette, violine, violoncello 2015
ca 7'
vignaroli, barragan, rämy, öhman

sand_schlamm_schnee_quintett
flöte, klavier, schlagzeug, e-gitarre, violoncello, 2021
ca 10'
ensemble ictus

she’s leaving home / sand_schlamm_schnee_septett
trompete, posaune, e-gitarre, violoncello, klavier, 2 schlagzeuge 2021
ca 15'
ensemble ascolta