PERFORMANCES blablabor
ungefähre
kein wort der ungefähre findet sich in einem wörterbuch. jede wortskulptur des mehrsprachigen hörspiels ist erfunden. wie sich diese sinn- und klanggebilde einer definition entziehen, so entwischt bei den aufführungen auch das hörspiel als ganzes. blablabor findet für jede ortsspezifische anwendung des hörstücks eine strategie des fliehens. wie die wörter zwischen sprachen und klängen migrieren, so flieht auch das hörspiel ins ungefähre.

märz 2019, wien, alte schmiede, literarisches quartier. ungefähre modulationen

nr. 71 wartet

in aktion

zuwachs.
geschenkte radio apparate von radio lora

oktober 2002, fähre zwischen romanshorn und friedrichshafen. ungefähre uraufführung

ein mobiles sendegebiet taucht in friedrichshafen auf, nachdem es sich in romanshorn auflöste. nur wer sich mit dem hörspiel auf die flucht über den bodensee begibt, hört es vom anfang bis zum ende. einen ganzen tag fährt ein auf der bodenseefähre montierter ukw-sender hin und her und sendet die ungefähre.

november 2002, zürichsee. neues forum für alte musik

auch wer die odyssee durch das ungefähre mitmacht, bekommt nur eine ungefähre ungefähre zu hören. Auf sieben lautsprecher verteilt hört man auf dem schiff je nach nähe zu den boxen die einen wörter gut, andere schlecht oder gar nicht, derweil das schiff seinen kurs ins ungefähre präzise verfolgt.

mai 2003, limmat bei baden. gnom gruppe für neue musik baden

radiogeräte treiben auf styroporplatten die limmat hinunter und spielen die ungefähre. die wörter und klänge der ungefähre mischen sich mit dem geschnatter der enten und dem geschrei der kinder. manchmal treiben die klangkörper in ein empfangsloch. dann kann sich auch mal ein anderer sender einstellen und zum beispiel eine werbung für sonnencrème beisteuern.
august 2003, dresden, postplatz. kulturfonds des freistaates sachsen, radiostadt1
eine anzahl autos umkreist auf dem kreisel den postplatz. die autoradios empfangen und spielen die ungefähre. die scheiben der autos sind heruntergelassen und die lautstärke ist maximal aufgedreht. für die wartenden an den tramhaltestellen werden die autos zu umkreisenden klangkörpern. als erste reagieren die auf dem postplatz beheimateten alkoholiker auf die aufführung der ungefähre.

dezember 2003, bern, landesbibliothek. eröffnung der tonArt 2003

ein lokalradio sendet die ungfähre. in der landesbibliothek werden die radiogeräte auf die frequenz der ungefähre justiert. drs2 überträgt diesen vorgang live. sobald alle geräte justiert sind, ist die aufführung zu ende.

juni 2005, kreuzlingen. bienenhaus_schwirren, forum andere musik / tonkünstlerfest 2005

in einem baucontainer sind sieben sender und 78 radiogeräte installiert. jedem sender ist eine der sieben sprachen der ungefähre zugeordnet. in unterschiedlich langen loops werden die wörter auf die reise geschickt und begegnen sich in immer wieder neuer kombination. die unmittelbare nähe zum asyl-durchgangszentrum verleiht dem vielsprachigen sprechen im container eine brisanz, die vermutlich auch zu einem vandalenakt gegen die installation verführte.

juli 2005, braunwald, hotel bellvue. musikwoche braunwald

wie ein liftboy wartet auf jeder etage des hotels ein radioempfänger. die radioempfänger rauschen. im lift ist ein ukw-sender montiert. hält der lift auf der etage an, empfängt das dort stationierte radiogerät die ungefähre. fährt der sender an der etage vorbei, schnappt der empfänger ein wort auf und bringt dieses ereignis zum erklingen, um danach wieder vor sich hin zu rauschen.
september 2006, wien, radiostudio des orf1, ö1 kunstradio. 78 modulationen
rechts von schmucki/friedmann sind 78 radiogeräte aufgestellt. jedes radiogerät wird einzeln geholt, mit namen und technischen angaben angesagt, eingeschaltet, die frequenz auf die ungefähre justiert, ausgeschaltet und links auf den tisch gestellt. die ungefähre entschwindet in der nebensächlichkeit.
september 2006, wien, MAK museum für angewandte kunst. 78 modulationen

mai 2012, baden, unterführung. gnom/durchzug
zwei einkaufswägelchen sind je mit einem sender und einigen radiogeräten ausgerüstet. als autarke sende- und empfangsgebiete begeben sie sich klingend auf shopping-tour durch den badener metroshop.

november 2018, zürich, shedhalle der roten fabrik. 78 modulationen

blablabor in aktion

nach der performance die ausstellung
RECLAIM THE RADIO!




















über blablabor im katalog zu dresden/postplatz 2003
liedlied
LESUNG FÜR SPRECHER UND KASSETTENGERÄT
september 2005, frankfurt am main, mousonturm.
urauffürung für sprecher und kassettenrecorder
hartmut anders, sprecher
ein liederabend. der sprecher spricht das grosse lied in vierzehn teilen. das grosse lied umrankt die dreizehn kleinen lieder. das kassettengerät spielt die kleinen lieder ab. es schepperte ein bisschen.

erzeugung von sprüngen

april 2007, st. gallen, unterwegs. exexmetzg im audiomobil von projektraum exex.

das st. galler exex veranstaltete eine sight-hearing-tour mit dem audiomobil. blablabor steuerte den hörbeitrag zur metzgerei wegmann bei. vor einer grossen plastikwurst wurde ein grosses stück speck besungen, das mit einem deckel kräftig nach unten gedrückt wird.

august 2007, zürich, walcheturm. from analog to digital, kurator simon grab

auf fünf ukw-frequenzen verteilt sendet blablabor fünf stimmen an den radiochor. fünfzig im raum gruppierte radioapparate vervielfältigen die stimmen zu fünf chören und mischen der musik ihre je charakteristischen rausch- und knistertöne bei. das stoisch vom bass vorgetragene wort ‘airbag’ färbt sich mit dem klang des ‘hitachi transistor 6wh-638’, dem ‘m electronic ms 2400’ und dem ‘itt nokia rp 9151’ und wälzt sich mit dem tosen der 47 weiteren radiogeräte durch den raum.
märz 2008, st.gallen, projektraum exex. showdown exex

april 2009, linz, künstlervereinigung MAERZ. tage für poesie 2009

erzeugung von sprüngen inmitten der aufführung:
wird es bei einem frequenzsprung der spuren 1 und 3 ein musikalisches unheil geben?
wird es bei einem frequenzsprung der spuren 1 und 3 kein musikalisches unheil geben?
ja-bestätigung
der frequenzsprung löste ein musikalisches unheil aus. die ursprüngliche ordnung sollte wieder hergestellt werden.
nein-bestätigung
der frequenzsprung brachte eine musikalische bereicherung. die neue ordnung wird belassen.
ja-nein-bestätigung
der freuquenzsprung brachte für den moment eine bereicherung. die alte ordnung sollte aber bei gelegenheit wieder hergestellt werden.






hirsch hirn hornisse, hoquet/schluckauf, durchgehalten/hoquet
hirsch hirn hornisse neuauflage 2019 für das trio lorenz/mihaly/hofmann
aufführungen in biel/bienne, zürich und berlin

januar 2009, zürich, theater rigiblick. uraufführung
weitere aufführungen in biel, sion, köln, basel, la chaux de fonds, brighton, huddersfield, frankfurt am main, baden.
gespielt von canto battuto und martin lorenz

der dj bespielt mit sechs ukw-sendern 60 radiogeräte auf der bühne. die sängerin und der perkussionist übernehmen, antworten und entwickeln die wörter und klänge weiter, der dj antwortet, alle interagieren. hirsch, hirn und hornisse singen und spielen sich ins gespräch.
oktober 2009, la chaux de fonds, théâtre abc
("ein zwiemauselig sein mit dem onkel")
onkel und tante. zwei einsame verkabelte kisten auf der leeren bühne. parlieren. trällern, schimpfen, husten. oder rauschen nur müde vor sich hin.
zwei radioapparate bespielen gemeinsam den kargen raum, füllen ihn an mit immer wieder anders aufeinander prallenden wortbrocken und klangfetzen. erleichtern sich so der über jahre angesammelten bedeutunsschwere ihrer aussagen.
zwei sich andeinander reibende endlosschleifenkörper, arbeiten ihre klanglichen begegungsmöglichkeiten in die zuschauertribüne hinaus ab. jeder zeit ein neues radioprogramm. ein immerfastgleicher singsang aus hirsch hirn hornisse.
märz 2013, bregenz, magazin4 / bregenzer kunstverein. eröffnung von 'six memos for the next
die ausstellungsreihe six memos des bregenzer kunstervereins zieht das einrichten und abbrechen einer ausstellung in das programm mit ein. als auftakt der ausstellungsreihe installiert blablabor rauschende radiogeräte im raum und justiert die frequenzen. sobald alle radiogeräte hirsch, hirn, hornisse spielen, wird der stecker gezogen. nur noch batteriebetriebene geräte plappern vor sich hin. die ausstellung ist eröffnet.
die radiogeräte wandern in den verhau. ein radiogerät dümpelt vor sich hin.

märz bis september 2013, bregenz, magazin4 / bregenzer kunstverein. verhau

hischhirnhornisse2019
la voirie, biel/bienne
weitere aufführungen in zürich und berlin
lorenz, mihaly, hofmann




blablabor im magazin4 in bregenz: artikel in six memos for the next...
festspiele im walde
neue texte und töne zu henry david thoreau
reto friedmann, sprecher / oliver augst, sänger / annette schmucki, dj
frankfurt edition mai 2018
gallus theater / club voltaire / klapperfeld / frankfurter stadtwald
schweizer edition spätherbst 2017
himmelrichhütte, randen / fasskeller, schaffhausen / radio rabe, bern / buchhandlung im volkshaus, zürich
skizze

partitur
himmelrichhütte
proben und vorpremiere auf dem randen
arbeitsort

neue texte und töne zu henry david thoreau



danach:
lindenblütentee und weisse bohnen

premiere im fasskeller
im rahmen der schaffhauser buchwoche

radio RaBe
live-hörspiel
festspiele im walde
vorankündigung
buchhandlung im volkshaus, zürich
thoreau in der katakombe
buchhandlung im volkshaus






