AKTUELLES  BLABLABOR


mai
24

hörspiel-hacking

hörspiel-Präsentation 9. - 12. Mai
an den Hörspieltagen Krems

info

hörspiel-hacking metahörspiel
von blablabor, ertl-shirley und schellander
am 11. mai auf radio srf

info

Projekt-Präsentation am 16. mai
an der Tagung des Netzwerks "Junge Ohren“

info


april
24

gastprofessur frankfurt 22. - 27. april

gastprofessur an der hochschule für musik und darstellende kunst, HfMDK, frankfurt

insel2
medienreflexion

porträtperformance von blablabor am 27. 4. 19h30
kleiner saal der HfMDK

 

dezember 23

hörspiel-hacking live im ausland berlin

6. dezember, 20.00 uhr, ausland, berlin
mit der hans flesch-gesellschaft, hörspiel ‘hörspiel-hacking’ hören und besprechen

7. dezember, 20.00 uhr, ausland, berlin
aufführung von hörspiel-hacking

sowie live-hacking aufführungen bei radio free fm


november 23

gastprofessur frankfurt

gastprofessur an der hochschule für musik und darstellende kunst, HfMDK, frankfurt

insel1
zur klanglichkeit von sprache


oktober
23

hörspiel-hacking

13. oktober, 00.05 uhr
sendung von hörspiel-hacking bei dlf

hörspiel hacking auf radio anja / instagram

29. oktober, 22.05
sendung von hörspiel-hacking bei ö1 kunstradio


september
23

16.9. berliner hörspielfestival
blablabor ist nominiert

trailer ‘das fell die sonne der döss da las leivras’


juli
23

arbeit an ‘hörspiel hacking’ und ‘hörspiel’


8. juli
eröffnung senda da las linguas

sprachenweg im val müstair

reto friedmann, annette schmucki, david spinnler in der chasa jaura, valchava
©dominik taeuber


juni
23

18. juni
im rahmen der kulturtage schaffhausen

erzeugung von sprüngen

radioperformance um 13h auf der haberhausbühne schaffhausen

info


2. juni
im rahmen des kulturabends neunkirch

schluckauf/hoquet

klanginstallation ab 18h30 in der budigg

ungefähre 78 modulationen

radioperformance um 20h im gwölb

flyer


mai&juni
23

montage hörspiel ‘hörspiel’

mit den stimmen von jaap achterberg, oliver augst, reto friedmann, jason kahn und annette schmucki, sowie mit jason kahn am drumset und analogsynthesizer.


März
23

edition blablabor

gründung der edition blablabor. in der edition werden broschüren zu produktionen von blablabor und umfeld erscheinen. die erste veröffentlichung erscheint im juni 2023 und trägt den titel “was soll ich armer dann sagen”. broschüte zur gleichnamigen performance von augst und friedmann.


 

senda da las linguas

montage der kurzhörspiele für den rundweg bei valchava im val müstair. eine produktion zum 50. jahrestag des talmuseums chasa jaura. vernissage am samstag, 8. juli 2023.

Begehung der Senda da las linguas


winter
22/23

neue mitarbeiterinnen


videodreh hirschhirnhornisse

schmucki/lorenz/hofmann


aufnahmen mit jason kahn
für das hörspiel ‘hörspiel’


hinterzimmer / backroom
sonic matter radio

blablabor macht es sich im sonic matter radio gemütlich. das hinterzimmer ist ausgestattet mit einem abgewetzten sofa, einer kaffeemaschine (wer ist eigentlich für die entsorgung der kaffeesätze zuständig?) und zeitungen der letzten wochen. blablabor hört radio, liest im kaffeesatz und bündelt alte zeitungen. dazwischen moderiert es das radioprogramm. setzt masse, bestimmt, mässigt, leitet, lenkt. so will es die definition des begriffs moderation. bei blablabor entsteht daraus ein heiteres spiel mit dem eigenen tun. die moderation wird zum gegenstand von lyrik, klang, spiel.

sonic matter radio


oktober
22

senda da las linguas

cadonau/friedmann/schmucki
aufnahmen mit curdin janett, handorgel


jagd nach radioapparaten


september
22

erzeugung von sprüngen

radioperformance / radioorakel
walkmühle wiesbaden 22.9. 20h
info

©u.v.dewitz

erzeugung von sprüngen inmitten der aufführung: wird es bei einem frequenzsprung der spuren 1 und 3 ein musikalisches unheil geben?


juni
22

cerf cercle cerveau 2022

für drei plattenspieler und sprechstimmen schmucki/hofmann/lorenz

festival hors normes 11.6. 20h55 le pont
hors normes


januar
22

thurgauer ungefähre

blablabor, klanginstallation, radioorchester
christoph luchsinger, solotrompete

in zusammenarbeit mit noeise

besprechung thurgaukultur
besprechung kulturblatt

impressionen


zur kotombola-performance vom 16.1. auf ö1
schreibt der autor heinz peter geißler:

«Kotombola: ein großartiger Wald! Als hätte ein Leierschwanz die ganze Welt nachzumachen versucht. (im Dunkeln weitergehört:) es kam aus der Wand, aus der Decke. Jemand schichtete für mich alles, was es gibt, um mich herum. Sogar plötzliche Stillezapfen, die herabhingen wie etwas, was man pflückt. Das macht mich alles hellwach.»

 

thurgauer ungefähre

11.-27. Januar 2022
Klanginstallation, Performance und Künstler:innengespräch Regionalbibliothek Weinfelden
Kantonsbibliothek Frauenfeld
Büecherbrugg Kreuzlingen
Stadtbibliothek Arbon
Literaturhaus Gottlieben


radio anja
3. platz
hörspiel des jahres
2021

link ö1

instagram


kotombola performance

16.1. ö1 kunstradio
link

www.kotombola.ch



oktober
21

blablabor goes sonic matter radio

partitur von daniel studer, kontrabass
©daniel studer

sonic matter

soso sonic somat terter dio
nicnic somat matmat ter dio
nicso soso termat terdio
terter termat matter terdio

launch am 25.10., 10h
kunstraum walcheturm zürich
mit einer performance von blablabor


stillleben mit auszeichnung


september
21

aufnahmen für eine thurgauer ungefähre (januar 2022)
mit christoph luchsinger, trompete und eva nievergelt, stimme

 

august
21

platz 2 für ‘beim namen genannt’!

link

Die Begründung der Jury:
"„Beim Namen genannt“ nimmt mit großer Spielfreude Wörter auseinander und setzt sie auf eine eigensinnige, gekonnte Weise wieder zusammen. Ganz dem Titel nach werden in dem Hörstück von blablabor aka Schmucki und Friedmann Nomen beim Namen genannt. Wundersame, selten verwendete Worte tauchen neben alltäglichen Begriffen auf. Mit fast wissenschaftlichen Interesse wird der Klang dieser „Namen“ untersucht und akustisch abgetastet. Die reduzierte Form lenkt die Aufmerksamkeit auf die Sprache und die Gestaltung der Stimmen. Dabei entfaltet das Stück eine ungewöhnliche Art von Wortwitz und spröder Komik. Mit Feingefühl und hervorragendem Rhythmus folgen Instrumente der Prosodie der Sprache und empfinden sie nach. Diese Lust auf Klang und Wort bleibt noch lange im Ohr."