HÖRSTÜCKE  blablabor


ungefähre

„gogogogägägo“

zusammen mit freunden und bekannten entwickelt blablabor ein künstliches kauderwelsch in sieben sprachen und lässt die so gebildeten wörter und instrumentenklänge durch das hörspiel migrieren. das hierarchielose neben- und miteinander von sprache und klang und sprache als klang ergibt eine präzise unschärfe von verstehen und nicht verstehen, eine je nach sprachkenntnisse und hörgewohnheiten verschieden lesbare poesie.

text zu ungefähre pdf


liedlied

„[wir bewegen uns fort. allein, anhänglich, arm in arm. als zecke oder onkel mütterlicherseits.] mit einer flöte, einem zusätzlichen instrument und einer trommel?“

das epische lied liedlied enthält dreizehn kleine lieder. diesen liedern liegen zwölf wörter zu grunde. die zwölf wörter werden in den sprachen deutsch, japanisch, tamilisch und türkisch auf ihre dahinter liegenden bilder (ideen) hin untersucht. aus diesen bildern destilliert blablabor den text, den klang und die komposition. im liedlied gibt es kein ausserhalb der sprache. alles ist musik.

text zu liedlied pdf


12 liedlieder

auskoppelung von 12 liedern aus liedlied. für die hitparade

hitachi_2band.jpeg

„schuh - schute, schote, hote, hode, hose, huse, hulse, hülse, hülte, hütte, hülle, holle, holde, halde, hulde, schulde, schulte, schute - schuhe (ein paar schuhe)“

die legendären hits von blablabor eignen sich zur unterhaltung neben spülmittel, nassen händen und verklebtem geschirr, aber auch für ein waches zuhören mit gerecktem hals und gespitzten ohren. sie haben eine oberfläche und eine tiefe. die dreizehn lieder sind sowohl avantgarde- als auch hitverdächtig.

text zu liedlieder pdf 


erzeugung von sprüngen

„geflüster murren in jedem fall giruni altnordisch siehe da?“ 

„erzeugung von sprüngen am tag bingchen: wir sollten am tag dingsi die trommeln schlagen?“ china, shang-dynastie.

die gesprungenen schildkrötenpanzer aus den altchinesischen orakeln dienen blablabor als anleitung für das schreiben und komponieren von motetten. entstanden ist durch dieses verfahren eine sprache, die an ihrer eigenen melodie zerbricht.

text zu erzeugung pdf


land und zunge

„es ist ein stottern, aber nicht bloss im sprechen und auch nicht im singen, sondern ein stottern in der sprache, ein fremd sein in der eigenen sprache, ein fremd sein im eigenen lied“

sind wir uns gewohnt lieder in englisch, französisch oder auch türkisch, die radiomoderation aber in deutsch zu hören, so kehrt blablabor die konvention genau um: ein vielsprachiges moderieren zu deutschsprachigen liedern. das polyphone hörspiel land und zunge erzählt geschichten zwischen den etymologischen wortschichten und gibt den wörtern ihre sprachen zurück.

text zu land und zunge pdf


hirsch hirn hornisse

„wäre dann das o noch das o aus dem wort, wenn es doch auch das o aus dem ohr sein könnte? oder das o des onkels? oder das o des oders? oder wäre das o einfach nur das o des o?“

sechs kleine ukw-sender bespielen 60 kofferradios mit blablaborschen wort-, text- und klangfragmenten. die sängerin, der perkussionist und der ipod-dj übersetzen, beantworten und begleiten die radios wie den rauschigen ‘hitachi hiphonic kh-907h’ oder den schepprigen ‘itt junior 321’. 

hirsch hirn hornisse ist ein projekt von blablabor im auftrag von canto battuto. 

text zu hhh pdf


in sieben worten

„die oberlippe von der oderlippe, richtig von nichtrichtig, die oberlippe von der unterlippe, wahrheiten, das schweigen vom sprechen“

sprache ist entstanden und entsteht permanent. sie ist nicht aufzuhalten. und sie ist in jedem moment neu. schöpfung. wir gestalten diese schöpfung mit. und wir sind als träumende, denkende, sprechende wesen teil davon.

blablabor verwendet den schöpfungshymnus (gen 1,1-2,4a) als anweisung zur bearbeitung von wörtern und zur komposition des hörspiels. sieben aus dem bibeltext abgeleitete wörter werden beleuchtet, gewölbt, gesammelt, bestimmt, gewimmelt, unterworfen und geruht.

text zu in sieben worten pdf


radio_1-7_ordnen

„es werde wieder 27. november morgens um 7. herbstzeitlose. verebbende wassermassen. es werde wieder der erste tag danach. pfingstrose. flutlicht. es werde wieder 10. februar, 21.00 uhr. winteraster. festgesetzte zeit.

in einem spiel zwischen geformtem und ungeformtem tönen entwirft blablabor eine ästhetik des schöpfungsgeschehens im äther.
7 sender, 7 radioapparate, 7 unterschiedlich lange loops zum wort 'ordnen'.
blablabor installiert für die produktion dieses hörspiels mit hilfe technischer eigenheiten und unzulänglichkeiten der geräte ein labiles system, das nie ganz abstürzt, dessen ordnung aber prekär bleibt.

text zu radio_1-7_ordnen pdf